Prozessanalyse und Prozessoptimierung – Haage Unternehmensberatung

Im Rahmen der Prozessanalyse und Prozessoptimierung werden von mir die Abläufe in ihrem Unternehmen beleuchtet.  Durch Befragung von Mitarbeitern, Beobachtung, oder aber lesen von bestehenden Dokumentationen erfolgt die Prozessanalyse.

Detailanalyse von ausgewählten Gebieten

Im ersten Schritt werden die Schwachstellen in Ihren Abläufen analysiert und mögliche Verbesserungen ermittelt:

    • Definition der Ziele gemeinsam mit Ihnen
    • Festlegung der messbaren Erfolgskriterien
    • Schwachstellenanalyse
    • Detaillierte Ausarbeitung der Verbesserungspotentiale (ev. aufgrund des Unternehmens Quick Checks)
    • Festlegung eines detaillierten Maßnahmenkatalogs
    • Ausarbeitung detaillierter Umsetzungspläne (Maßnahmen, Zeit, Kosten)
    • Umsetzung von Quick-wins: Schnelle Resultate, die mit wenig Aufwand eine große Wirkung erzielen.

Umsetzung

Sind die Schwachstellen analysiert und dokumentiert so erfolgt in Abstimmung mit Ihnen die Beseitigung dieser in mehreren Schritten:

    • Erstellung eines Umsetzungskonzepts in Abstimmung mit ihnen
    • Leitung Umsetzungsprojekt / Begleitung bei der Umsetzung
    • Erfolgsmessung und Projektcontrolling – Sie wissen genau den Status des Projekts
    • Prüfung von Abweichungen zum Plan und eventuell Umsetzung von Korrekturen
    • Dokumentation / Schulung / Übergabe
    • Projektnachbetreuung – Bei Fragen Unklarheiten bzw. im Betrieb helfe ich Ihnen gerne weiter

Prozessanalyse – Ihr Nutzen

Welchen Nutzen haben sie nun durch die Prozessanalyse und Prozessoptimierung:

    • Beseitigung von Schwachstellen aufgrund der Optimierung des „Magischen Dreiecks“ aus Kosten-Zeit-Qualität (Fokus nach ihrer Priorität)
    • Klare Anweisungen und Kompetenzen wegen der neu erstellten Dokumentation (Sicherheit, Gleichförmigkeit, geringer Zeitbedarf)
    • Transparenz als Basis für weitere Optimierung: Erkennung und Lösung von Schwachstellen durch Analyse der neuen umfassenden Dokumentation
    • Aufzeigen von Ansatzpunkten für eine mögliche Digitalisierung und falls gewünscht Umsetzung der Digitalisierung (Prozessverbesserung, geringer Zeitbedarf, weniger Kosten)
    • Einfache Unterweisung neuer Mitarbeiter aufgrund der vorhandenen Dokumentation – Zum Beispiel wird dann ein eventueller Personalwechsel leichter verkraftet
    • Doppelgleisigkeiten wurden eliminiert (Dokumentierte klare Zuständigkeiten, geringere Kosten)
    • Krisensituationen können besser gemeistert werden (Sicherheit, Information, Notfallpläne)
    • Die Prozesse sind an die definierte Strategie und Bedürfnisse des Unternehmens angepasst. (Effizienz: Die richtigen Dinge tun)
    • Keine versteckten Kosten – Sie bekommen ein Fixpreisangebot