Unternehmensstrategie – Haage Unternehmensberatung

Hat ihr KMU eine Unternehmensstrategie an der sich alle Mitarbeiter bei ihren Handlungen orientieren. Sie ist die Brücke in die Zukunft – vom derzeitigen „Ist-Zustand“ weist sie zu einem zukünftigen, den Erfolg des Unternehmens bestimmenden „Soll-Zustand“.

Umfeld und Vergangenheit als Ausgangspunkt der Unternehmensstrategie

Wesentlich bei der Bestimmung der Strategie ist aber auch die Vergangenheit. Was ist bisher gut gegangen bzw. was eher schlecht. Wo sind meine Kernkompetenzen auf denen wir aufbauen können. Die Vergangenheit fließt daher in der Regel auch in eine zukünftige Strategie ein.

Auch das Umfeld ist genau zu betrachten: Welche Schwerpunkte setzen meine Mitbewerber. Wie verändern Trends die Kunden. Gibt es neue technologische Entwicklungen und Forschungsergebnisse? Wo gibt es am Markt Chancen bzw. Risiken? Eine gemeinsame Analyse ist die Basis für die Unternehmensstrategie.

Schließlich sind Varianten aufzustellen und diese zu Bewerten und die zukünftige Strategie klar zu formulieren. Hat man das geschafft ist man ein großes Stück weiter – aber die Strategie fließt  noch nicht in den täglichen Arbeitsprozess ein. Daher sind die Kommunikation der Strategie und die Umsetzung der Unternehmensstrategie die wesentlichen Faktoren

Kommunikation und Umsetzungsprojekte als Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie

Strategie Haage UnternehmensberatungWichtig: Eine Strategie kann nicht alleine vom „Chef“ aufgestellt werden. Die Mitarbeiter müssen in die Strategiefindung einbezogen werden. Nur so können eventuelle Bedenken der Mitarbeiter ausgemerzt werden und das Verständnis der Mitarbeiter geweckt werden.

Natürlich muss eine Unternehmensstrategie kommuniziert werden. Jeder Mitarbeiter soll sie im täglichen Arbeitsprozess als Leitlinie präsent haben. Gemeinsam überlegen wir uns die Möglichkeiten dazu (z.B.: Workshops – Veranstaltungen).

Um die Ziele der Strategie auch zu erreichen ist es notwendig die Strategie durch Projekte umzusetzen und einen Transformationsprozess zu starten. Projekte zur Umsetzung der Strategie werden gestartet und  umgesetzt. Hier können wir z. B. gemeinsam das Projektmanagement durchführen.

Formulierung Unternehmensstrategie – Ein wiederkehrender Prozess

Der Strategieprozess ist natürlich auch nach Umsetzung der geplanten strategischen Projekte nicht fertig. Eine Strategie muss leben und sich permanent an die veränderten Rahmenbedingung anpassen. Daher müssen die strategischen Ziele immer wieder unter dem aktuellen und prognostizieren Umfeld betrachtet werden und eventuell die Unternehmensstrategie angepasst werden.

Gerne schauen wir uns gemeinsam an wie wir in ihrem Unternehmen den Strategieprozess starten. Rufen Sie mich gerne unter 068181611383  bezüglich der Terminvereinbarung für ein kostenloses Erstgespräch an.