Unternehmensstrategie – eine Einführung

strategie

Wie kommen wir zur optimalen Unternehmensstrategie. Dies ist wohl eine Frage, die viele KMUs beschäftigt. Man kann eine Planung einer Wanderung mit der Definition einer Unternehmensstrategie vergleichen und somit ist die komplizierte Ausgangslage etwas vereinfacht. Wir haben alle schon Wanderungen geplant und dabei verfolgt man eine Art Strategie – man bereitet sich auf die Wanderungen sorgsam vor:

  • Wohin will ich marschieren? Welches Ziel will ich mit der Wanderung verfolgen? Nach welchen Kriterien suche ich das Ziel aus? Habe ich die körperlichen Ressourcen, das Ziel zu erreichen, oder muss ich vorab noch trainieren – oder doch einen anderen, einfacheren Berg wählen.
  • Ist der Berg einmal festgelegt, überlegt man sich die Ressourcen, die zum Gipfelsturm notwendig sind. Welche Schuhe und welche sonstige Ausrüstung muss ich mitnehmen? Auch die Route des Aufstiegs und Abstiegs muss genau festgelegt werden.
  • Beim nächsten Treffen mit Freunden informiere ich sie über meine Tour und animieren sie mit mir den Gipfel zu besteigen.
  • Schließlich setzen wir die Besteigung des Berges, in die Tat um.

Grundsätzlich unterscheidet sich die Definition und die Umsetzung einer Unternehmensstrategie kaum von einer Planung einer Wanderung:

  • Auch im Rahmen der Definition einer Unternehmensstrategie überlege ich mir das Ziel – wie bzw. mit welchen Produkten / Dienstleistungen kann ich mich vom Wettbewerb differenzieren? Sind Einige Varianten definiert, so mache ich mich an die Bewertung dieser.
  • Bei der Bewertung der Alternativen achtet man auf die in der jeweiligen Variante einzusetzenden Ressourcen (Personen, Zeit, Einrichtungen, finanzielle Mittel etc.) und wählt schließlich anhand der definierten Zielkriterien das Optimum aus.
  • Ist die Strategie einmal definiert, muss man Sie in der Belegschaft kommunizieren. Jeder soll das Ziel und Hintergründe für die Wahl des Zieles kennen, damit zukünftige Entscheidungen, die Unternehmensstrategie unterstützen.
  • Schließlich müssen Programme / Projekte gestartet werden, damit die Strategie in die Tat umgesetzt wird und deren Umsetzung kontrolliert werden.

Sie sehen: Die Definition einer Unternehmensstrategie in einem kleineren Unternehmen ist keine „Hexerei“  – aber sie muss wohlüberlegt und systematisch durchgeführt werden.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Definition ihrer Unternehmensstrategie. ⇒ www.haage-unternehmensberatung.at