Verkaufsraum Category Management – Haage Unternehmensberatung

Sie haben einen Verkaufsraum und wissen nicht nach welchen Aspekten sie die Warenpräsentation aufbauen sollten. Wie gestalte ich z.B. im Einzelhandel meine Verkaufsraum optimal damit ich den Rohertrag maximiere: Category Management. Nach welchen Grundsätzen ist die Warengestaltung durchzuführen? Gemeinsam beantworten wir diese Fragen in Rahmen eines Projekts angepasst an Ihre Umgebung und ihre Produkte:

    • Nach welchen Kriterien präsentiere ich meine Produkte im Verkaufsraum und wie kann ich diese optimieren (Category Management)
      • Die Mitarbeiter werden auf die Neugestaltung der Warenpräsentation und die Überlegungen, die dahinter stehen eingeschult und können diese Ansätze in Zukunft selbständig bei der Umgestaltung (z.B. Sommer / Winter / Aktionen) berücksichtigen.
    • Unterstützung bei der Umgestaltung der Warenpräsentation im Verkaufsraumes
      • Gemeinsam gestalten wir mit Ihren Mitarbeiter den Verkaufsraum um
      • Ziel: Zukünftig durch ihre  Mitarbeiter laufend selbständig optimierte Präsentation der ProdukteWarenpräsentation Category Management
    • Wie kann ich durch digitale Inhalte, die Leute auf Produkte mit maximalen Rohertrag lenken.
      • Informationsbildschirme (Digital Signage Lösung), selbst durch sie wartbar
      • Kundenstromanalyse: Wo gehen bzw. schauen die Kunden hin und welche Produkte sind entsprechend zu platzieren.
      • Kategorien und Warengruppen durch Schilder signalisiert: Die Kunden orientieren sich im Verkaufsraum und finden die gewünschten Produkte
    • Messung der Ergebnisse der Umgestaltung der Warenpräsentation nach den Grundsätzen des  Category Managements: Nach erfolgter Umgestaltung der Warenpräsentation messen wir das Ergebnis aufgrund der neuen Verkaufszahlen und passen eventuell die Warenpräsentation weiter an (ständige Optimierung)

Verkaufsraum – Ihr Nutzen

    • Category Management: Maximierung des Rohertrags durch geschickte Platzierung der Waren: Die Kunden greifen zu den „richtigen“ Produkten
      • Der Nutzen für die Kunden wird verbessert und transparent gemacht
      • Der Rohertrag pro Kunde steigt
    • Kunden können sich besser im Verkaufsraum orientieren bzw. informieren und greifen zu mehr Produkten bzw. den richtigen Produkten für sie.
    • Kostengünstige Infoscreens (Digital Signage): Inhalte einfach durch sie selbst änderbar – An die Bedürfnisse Ihrer Kunden angepasst -> Kunden sind gut über die Produkte informiert
    • Die Mitarbeiter sind geschult und können selbständig optimierte Änderungen der Warenpräsentation durchführen. Auch in Zukunft ist ihr Verkaufsraum optimiert.